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Editorial

Volker Bernius: Musiktherapie nach Corona

Originalbeiträge

  • Gerhard Kupski (CME-Beitrag):

    Musiktherapie mit ‚Elise‘. Kann Klavierunterricht Therapie sein? Reproduzieren statt improvisieren?
    Music therapy with ‘Elise’. Can piano lessons be therapy? Reproducing instead of improvising?

  • Petra Klampfl | Monika Smetana:

    Zwischen Übersteuerung und Untersteuerung. Charakteristika und therapeutische Vorgehensweise in der Musiktherapie bei strukturellen Störungen
    Between Oversteering and Understeering. Characteristics and therapeutic approach in music therapy for structural disorders

Aus der Praxis

Peter Johann Schulze:
Stillung des Sturmes – Singspiel als Community Music Therapy für Menschen mit Behinderung, Kirchenposaunenchöre und Kirchengemeindemitglieder

Fortbildung

Thomas Stegemann | Paul L. Plener:
Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil I, Allgemeine Einführung in das Thema

Gespräch

Jan Sonntag | Stefan Mainka:
Neurologische Musiktherapie und das Atmosphärenkonzept – eine Resonanzbeziehung

Standpunkt

Rosemarie Tüpker:
Musiktherapie im Spannungsfeld zwischen Gesundheitswesen und Musikleben

Nachgefragt

Jörg Fachner

Steckbrief Forschung

Pia Preißler:
Musiktherapie in einem ambulanten psychoonkologischen Kontext
Music therapy in an outpatient psycho-oncological context

Nachruf

David Aldridge (1948 – 2020)

Umfrage

Corona und die Folgen bei Aus-, Fort- und Weiterbildungen Musiktherapie – Statements

Berichte

Kerstin Maria Pöhler: Interdisziplinäre Ansätze mit Glück und Sinn in München

Ti Liu-Madl: Internationale Musiktherapie-Kulturen der asiatisch-deutsch-österreichischen Arbeitsgruppe

Berichte im Rahmen der ‚Kleinen Fächer-Wochen‘

Christian Besch: Interdisziplinäre Dialoge in Hamburg

Elsa Campbell: Internationale und interdisziplinäre Forschungs-Zusammenarbeit in Würzburg

Jan Albrecht: Interdependenzen in Musik, Spiritualität und Therapie in Friedensau

Martin Astenwald: Interdisziplinäre Diskurse Schmerz in Augsburg

Rezensionen

Sebastian Leikert, Susanne Bauer (Hg.): Transformationsprozesse in Psychoanalyse und Musiktherapie (Annegret Körber)

Maria Becker, Barbara Dehm-Gauwerky, Tobias Vollstedt (Hg.): Sinnlichkeit und Denken. Reflexionen in Psychoanalyse, Kultur und Musik (Daniela Goebel)

Eric Pfeifer (Hg): Natur in Psychotherapie und Künstlerischer Therapie. Theoretische, methodische und praktische Grundlagen (Maria Sembdner)

Andreas Wölfl / Silke Siebert (Hg.): Musiktherapie mit Opfern von Missbrauch und Gewalt (Barbara Dettmer)

 Alexander Wormit et al.: Musiktherapie in der geriatrischen Pflege (Dorothea Muthesius)

Hinweis:
Die hier veröffentlichten Beiträge werden von der Redaktion der Zeitschrift Musiktherapeutische Umschau betreut. Sie sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen bis ein Jahr nach Erscheinen des Heftes beim Verlag Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen), danach beim Autor oder der Autorin. Bei Zitierung eines Beitrags gelten die üblicherweise praktizierten Zitathinweise. Jede weitere Verwertung (Vervielfältigung, Übersetzung, Speicherung), ist ohne die Genehmigung des Verlags bzw. des Autors oder der Autorin nicht zulässig.

Online-Zugang

Mitglieder der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft und MU-AbonnentInnen können komplette Hefte der Zeitschrift online herunterladen. Bitte besuchen Sie dazu die Seite des Verlages Vandenhoeck & Ruprecht (Logo-Click) und folgen Sie der Anleitung zur Freischaltung.

Anleitung zur Freischaltung

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CME Fortbildung

Die Musiktherapeutische Umschau bietet für zertifizierte MusiktherapeutInnen in jedem Einzelheft ein mediengestütztes interaktives Fortbildungsangebot (CME = Continuous Medical Education). Der gekennzeichnete Artikel wird dabei zunächst gründlich gelesen, um danach einen für diesen Beitrag entworfenen Fragebogen richtig beantworten zu können (Multiple Choice, Mehrfachantworten).

Das Antwortformular senden Sie dann unterschrieben per Brief an die angeführte Adresse.

Nach der Auswertung erhalten Sie dann eine Benachrichtigung mit den erreichten Fortbildungspunkten. Die Beantwortung der Fragen ist als Fortbildung von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (Sitz des Verlages) akkreditiert, in den meisten Fällen mit 2 Punkten.

Aktueller Fragebogen Heft 2/2020  CME-Angebot

Ältere CME-Fragebögen und Ergebnisse

Teresa Grimm, Verena Kitz, Gunter Kreutz
Musiktherapie bei Menschen mit neurogenen Bewusstseinsbeeinträchtigungen – Eine
Interviewstudie
(2 Fortbildungspunkte)

Fragebogen
Ergebnisse

Redaktion

Mitglieder der Redaktion

1981 – 2015 Redakteur Hessischer Rundfunk Frankfurt/Main (hr2-kultur), verantwortlich für Bildungsprogramme „Wissenswert“ sowie Funkkolleg (u.a. Zuhören 2006, Psychologie 2008, Religion und Gesellschaft 2009, Musik 2010) und Kinderfunkkolleg (Trialog der Kulturen 2011, Musik 2014, Mathematik 2015), Herausgeber div. Veröffentlichungen, Dozent und Fachbeirat Stiftung Zuhören, Evangelische Journalistenschule Berlin, Redaktionsleitung Musiktherapeutische Umschau / Johannes Th. Eschen-Preis der DMtG, Beisitzer im Vorstand DMtG.
Volker Bernius

Dipl.-Musiktherapeut und Lehrmusiktherapeut (DMtG), Dozent (Medical School Berlin), Supervisor in eigener Praxis. Therapeutische Leitung des Berliner Behandlungszentrums für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Diagnostik und Therapie bei Autismus Spektrum Störungen (MUSAD, AutCom), sozio-emotionale Entwicklung bei erwachsenen Menschen mit Entwicklungsstörungen sowie Leitlinienarbeit (AWMF S3 LL Autismus. Entwicklung eines musikbasierten Verfahrens zur Autismusdiagnostik bei dieser Gruppe (MUSAD).
Dr. phil. Thomas Bergmann

geb. 1965 in Thüringen, Dipl.-Sonderschulpädagogin (Universität Rostock), Dipl.-Musiktherapeutin (UdK Berlin), Gruppenanalytikerin (BIG), Mitarbeiterin der Klinik und Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin Rostock sowie tätig als Dozentin in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Universität Rostock) und als Organistin, lebt mit ihrer Familie in Mecklenburg
Annegret Körber

SprungmarkeDipl. Musiktherapeutin (MM – Music Therapy Specialization, Neurologic Music Therapy Fellow, DMtG), Musiktherapiestudium an der Colorado State University, langjährige Erfahrung mit demenzkranken und schwerstpflegebedürftigen Menschen in der stationären Altenpflege, 15 Jahre Dozentin für Musiktherapie an der Städtische Fach Akademie für Heilpädagogik München, seit 2015 in der neurologischen Frührehabilitation an der Fachklinik Bad Heilbrunn beschäftigt.
Mary Laqua

geb. 1960, Musiktherapeutin mit Wiener Ausbildung, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Lehrmusiktherapeutin, Mutter von 3 Kindern. Mitarbeiterin der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Ulm sowie eigene Psychotherapeutische Praxis.
Nicola Scheytt

geb. 1962 in Sachsen. Kinderdiakonin (Innere Mission der ehemaligen DDR), Diplom-Musiktherapeutin FH (Hochschule Magdeburg), HPG, Aufbaustudium Qualitative Sozial- und Bildungsforschung (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg). Breit gefächerte Zusatzqualifikationen. Nach sieben Jahren heilpädagogischer Arbeit seit 1990 klinisch musiktherapeutisch tätig in den Bereichen Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik, Psychiatrie, Psychoonkologie, mehrjährige Dozententätigkeit im Masterstudiengang für Musiktherapie an der Universität der Künste Berlin, Veröffentlichungen. Lebt mit ihrem Ehemann in Mainz.
Maria Sembdner

geb. 1979, Musiktherapeutin (Kurz- bzw. Diplomstudium Musiktherapie Wien), langjährige musiktherapeutische Erfahrung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, derzeit wissenschaftliche Assistentin (Post-Doc) und Lehrende (Praxeologie) im Studiengang Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Vorstandsmitglied des Wiener Instituts für Musiktherapie (WIM), lebt mit ihrer Familie in Niederösterreich.
Monika Smetana

geb. 1973, Dipl. Musiktherapeut FH/DMtG, Psychotherapie HPG, Yogalehrer BDY/EYU, Dr. sc. mus., arbeitet als Therapeut, Forscher, Berater, Dozent und Autor schwerpunktmäßig im Bereich Demenz. Weitere Interessens- und Arbeitsgebiete: Systemische Therapie, Konzeption künstlerischer Therapien, Atmosphären in der Musiktherapie, Improvisation, Yoga. Eigene Praxis.
Dr. Jan Sonntag

Wissenschaftlicher Beirat der Musiktherapeutischen Umschau

Prof. Dr. Horst Kächele (Ulm/Berlin)
Dr. Sandra Lutz-Hochreutener (Zürich)
Prof. Dr. Susanne Metzner (Augsburg)
Dr. Monika Nöcker-Ribaupierre (München)
Prof. Dr. Gitta Strehlow (Hamburg)
Prof. Dr. Alexander Wormit (Heidelberg)

Herausgeber der Musiktherapeutischen Umschau

Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft e.V.
Ansprechpartner seitens des Herausgebers: Prof. Dr. Lutz Neugebauer
Mediadaten

Hinweise für Autorinnen und Autoren zur Manuskriptgestaltung

Thematische Schwerpunkte der „Musiktherapeutischen Umschau” sind wissenschaftliche Fragestellungen zur Musiktherapie sowie praxisrelevante Beiträge, ergänzt durch relevante berufs- und gesellschaftspolitische Themen für die Berufsgruppe.

Beiträge von Autorinnen und Autoren aus dem Bereich der Musiktherapie und angrenzenden Feldern sind willkommen, Hinweise zum Procedere, zu Publikationsformaten sowie zur Manuskriptgestaltung finden Sie untenstehend.

Kontakt für Rückfragen oder zur Manuskripteinreichung: redaktion.mu@musiktherapie.de

Hinweise für AutorInnen deutsch
Hinweise für AutorInnen Englisch
Hinweise für Tagungsberichte
Hinweise zur Abstractgestaltung

Archiv

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