Jahrbuch Musiktherapie Archiv

Von 2005 bis 2017 hat die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft bzw. bis 2008 deren Vorgängerorganisation, der  Berufsverband der Musiktherapeutinnen und Musiktherapeuten Deutschlands e.V. (BVM), das Jahrbuch Musiktherapie im Reichert Verlag herausgegeben. Mit dem etwa 2016 eingeleiteten Prozess der publizistischen Neuordnung wurde das Nebeneinander von Jahrbuch Musiktherapie und Musiktherapeutischer Umschau aufgegeben. Fortan konzentrierten sich die Veröffentlichungen zu musiktherapeutischer Forschung sowie aktuellen Entwicklungen der Disziplin in der quartalsweise erscheinenden Fachzeitschrift “Musiktherapeutische Umschau”.

Wichtig war uns, dass der reichhaltige und wertvolle Content der insgesamt 13 Bände des Jahrbuches Musiktherapie auch nach dessen Einstellung online und open access zur Recherche zugänglich wäre und damit das universelle Musiktherapie-Gedächtnis bereichert würde. Dieses Vorhaben konnte mit PsychArchive umgesetzt werden – ein disziplinspezifisches Repositorium für die Psychologie (Träger: Leibnizinstitut für Psychologie). Das Repositorium bietet einen einfachen und kostenlosen Zugang zu digitalen Forschungsobjekten (DROs) nach den FAIR-Prinzipien, was die Verpflichtung beinhaltet, sicherzustellen, dass Forschung und Forschungsdaten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sind.

Über die Startseite von PsychArchives gelangen Sie auf die Plattform und können dort nach dem Jahrbuch Musiktherapie oder einzelnen Bestandteilen von Titeln suchen. Es sind alle Einzelbeiträge inkl. zugehöriger Abstracts separat auffindbar. Von jedem Einzelbeitrag ist auch über den unten befindlichen Reiter “Related PsychArchives Objects” die Gesamtausgabe des jeweiligen Bandes erreichbar. Die Beiträge sind mit eigener DOI versehen und stehen zum Download (PDF) zur Verfügung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit dem Reichert Verlag, der die Datenaufbereitung verantwortet hat.