13. European Music Therapy Conference, Hamburg, 23.-27. July 2025 #emtc2025

EMTC2025 “Bridges”.
Zehn Fragen an das Organisations-Team

Loading

+++ Please scroll down for English version +++

Bei der 13. Europäischen Musiktherapiekonferenz (#emtc2025) wird sich vom 23. bis 27. Juli 2025 die internationale Musiktherapie-Community in Hamburg treffen. Der Titel der Konferenz lautet „Bridges“. Bettina Eichmanns hat für die Blog-Redaktion mit Dr. Jan Sonntag (Medical School Hamburg, Campus Arts and Social Change), Prof. Dr. Dorothee von Moreau (Hochschule für Musik und Theater Hamburg), und Dr. Frauke Schwaiblmair (Vorstand Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft), stellvertretend für das gesamte Organisations-Team der Konferenz, gesprochen. Hier erfahren wir mehr über den Standort Hamburg, das reichhaltige wissenschaftliche Programm, die Pre-Conferences und das interessante Rahmenprogramm, sowie natürlich über alle wichtigen organisatorische Themen.

Die seit 1992 alle drei Jahre von der European Music Therapy Organisation (EMTC) organisierte Veranstaltung wird zum ersten Mal in Deutschland stattfinden. Was macht den Standort Hamburg für die deutsche Musiktherapie so besonders?

Hamburg – im Marketingsprech „das Tor zur Welt“ – war 1996 Gastgeberstadt der Musiktherapie-Weltkonferenz (World Conference of Music Therapy, organisiert von der World Federation of Music Therapy) in Deutschland. Schon damals galt der Weltstadt-Charakter der Hansestadt als Attraktion, ihre große Beliebtheit bei Tourist:innen und ihre gute internationale Erreichbarkeit. Lebensfrohe Nordlichter, bunte Regenschirme, maritime Atmosphäre, kulturelle Offenheit und Vielfalt prägen die Stadt. Und natürlich ist Hamburg mit dem Musiktherapie-Institut der Hochschule für Musik und Theater einer der traditionsreichsten Musiktherapie-Standorte Deutschlands, seit einigen Jahren inspirierend ergänzt durch eine weitere akademischen Ausbildungsstätte für Musiktherapie: die MSH Medical School Hamburg. Dadurch haben sich sowohl die Strahlkraft als auch die Raum- und Personalressourcen mit Blick auf die Ausrichtung eines großen Kongresses verdoppelt.

Die beiden Hochschulen HfMT und MSH organisieren gemeinsam mit der DMTG diese Konferenz. Welche Geschichte hat die Musiktherapie an diesen Instituten?

Musiktherapie gibt es an der HfMT seit 1974. Von hier ging 1978 unter Leitung von Prof. Dr. J. Th. Eschen in Zusammenarbeit mit Konrad Schily (Gemeinschaftskrankenhaus Witten-Herdecke) der sogenannte Mentorenkurs Musiktherapie (die Ausbildung für Ausbilder) aus. Es folgte ein Zusatzstudium Musiktherapie für Sonderpädagogik-Studierende und schließlich ab 1985 ein Diplom-Aufbaustudiengang Musiktherapie, welcher 2008 in einen Masterstudiengang umgewandelt wurde. 1990 wurde das Institut Musiktherapie an der HfMT gegründet (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. H. Decker-Voigt), seit 1993 konnten 45 Promotionen an der HfMT abgeschlossen werden. Die HfMT gehört damit zu den ältesten Musiktherapie-Instituten in Deutschland mit hoher internationaler Vernetzung.

Im Jahr 2021 gründete die MSH Medical School Hamburg unter Mitwirken der Professor:innen Anne-Katrin Jordan, Till Florschütz und Jan Sonntag am Campus Arts and Social Change den Bachelorstudiengang Musiktherapie und wenig später das Institute for Research in the Arts Therapies (IRAT). Der Verbund mit Studiengängen weiterer Künstlerischer Therapien an der MSH sowie die schulenübergreifende fundierte Ausbildung auf Bachelorniveau helfen, eine Lücke in der Deutschen Studienlandschaft zu schließen und stehen im Einklang mit der aktuellen Forderung nach einer einheitlichen berufsrechtlichen Regelung für die Künstlerischen Therapien. Eine Besonderheit der MSH als Hochschule für Gesundheitsberufe ist die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der Musiktherapie mit den medizinischen und psychologischen Fakultäten. Mit der HfMT verbindet die MSH eine enge Kooperation in der Absicht, die Studienlandschaft Musiktherapie in der Metropolregion Hamburg gemeinsam zu gestalten.

Konferenzen wie die EMTC werden vor allem fachintern wahrgenommen. Haben Sie eine Strategie, um diesmal mehr nach außen zu wirken, zum Beispiel die deutsche oder europäische Politik gezielter anzusprechen?

Während die beiden Gastgeberhochschulen vor allem die Ausrichtung des wissenschaftlichen Kongresses nebst reichem sozialen und kulturellen Rahmenprogramm gestalten, hat sich die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft als Trägerin der Veranstaltung auf die Fahne geschrieben, ihn weidlich für berufspolitische Ziele zu nutzen. Hier arbeiten wir Hand in Hand, organisieren Pressegespräche während des Hauptkongresses, begleiten vor und während des Kongresses mit social media-Aktivitäten auf dem Instagram-Account @emtc2025 und der Facebook-Seite /emtc2025. Und wir beziehen populäre Künstler:innen mit ein. Im Fokus stehen dabei unsere berufspolititschen Forderungen: die Patientensicherheit ist nur gewährleistet mit einer gesetzlichen Regelung für die Musiktherapie beziehungsweise für die Künstlerischen Therapien.

Können Sie etwas genauer beschreiben, wie Sie das Konferenzmotto Bridges in der Organisation der Veranstaltung umsetzen?

Inspiriert hat uns die Tatsache, dass Hamburg mit seinen rund 2.500 Brücken Europas Stadt mit den meisten Brücken ist. Seit Planungsbeginn wirkt das Bild der Brücke als inspirierender und richtungsleitender Einfluss auf alle Bereiche des Kongresses. Schon allein die „schwarmlogische“ Form der Organisation durch über 80 Mitwirkende aus ganz Deutschland, die bewusste Beteiligung vieler Menschen, Gremien und Ausbildungsstandorte gleicht eher einem Geflecht zahlreicher Brücken als einer Top-Down-Abwicklung. Inhaltlich soll der Kongress verbinden, Kontakt und Begegnung schaffen, verschiedene Disziplinen in Austausch bringen, statt aus- oder abzugrenzen. Sobald sich die Sonne zeigt, sind in Hamburg Brücken auch immer Orte zum Begegnen, Verweilen und Feiern – auch dafür soll ausreichend Raum und Möglichkeit geboten sein.

Was haben Sie als Teilnehmer:innen vergangener EMTC-Konferenzen als besonders gelungen wahrgenommen – und was wird bei dieser Konferenz neu oder anders fokussiert sein?

Die EMTC Konferenzen sind immer Events, an denen die Vielfalt und Gemeinsamkeit der Musiktherapie in Europa sicht- und spürbar wird. Es geht darum, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren und zu stärken.

Insofern ist neben dem hochkarätigen wissenschaftlichen Programm auch immer das social program mit Spiel- und Freiräumen wichtig. Die Grünflächen um die HfMT hin zur Alsterwiese laden ein zu einem Jam, Dance & Connect Abend. Weiter gibt es geführte Touren zu verschiedenen Themen, um die vielfältige Geschichte an spezifischen Orten Hamburgs zu erleben – und natürlich wird der maritime Bezug Hamburgs nicht zu kurz kommen: Anstelle des üblichen Gala-Dinners planen wir ein spektakuläres Cruise-Event auf der MS Koi durch den Hamburger Hafen.

Dank der vielen Sponsor:innen und Stiftungen in der Stadt konnten wir die Teilnahmegebühren moderat gestalten und gerade auch die Zugänglichkeit für Teilnehmende aus Ländern mit geringem Pro-Kopf-Einkommen mit einem „special fee“ ermöglichen. So haben sich trotz allgemeiner Preissteigerung die Preise gegenüber der letzten Konferenz nicht erhöht, sondern liegen sogar darunter.

Besonderes Ohrenmerk haben wir den vielen kleinen deutschen Instrumentenherstellern und -vertrieben gegeben. Neben Sponsoringpartnerschaften mit großen Playern werden einige kleine Manufakturen von Therapieinstrumenten ihre Produkte nicht nur zeigen, sondern in speziell dafür vorgesehenen Räumen auch erlebbar machen können.

Wie lange kann man sich nach dem Ablauf der Early-Bird-Frist (31. März 2025) noch für die Konferenz anmelden? Und über welchen Zeitraum findet die Konferenz statt (Pre-Conferences und Scientific Programme)?

Die Pre-Conferences finden am 22. und 23. Juli in der Medical School Hamburg (MSH) statt; die Registrierung zur Hauptkonferenz startet am 23. Juli nachmittags an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) und mündet in der opening ceremony mit einem Überraschungsprogramm. In der closing ceremony am 27. Juli gegen Mittag wird u.a. der Standort der 14. European Music Therapy Conference 2028 bekannt gegeben.
Auf Grundlage der Zahlen aus den bisherigen EMTC Conferenzen haben wir großzügig aufgerundet mit einer Zahl von 600 Präsenz-Teilnehmenden kalkuliert und organisiert. Entgegen all unserer Erwartungen waren wir bereits zum Ablauf der Early Bird-Frist ausgebucht. Damit haben wir keinesfalls gerechnet, doch dieser Erfolg beflügelt uns. Für alle Interessierten ist die online-Teilnahme (hier geht es zur Anmeldung) weiter möglich. Auch die social events und einige pre-conferences haben noch Plätze frei. Wir empfehlen den Präsenzteilnehmenden hier eine schnelle Buchung.

Gibt es Programmpunkte, die für Nicht-Musiktherapeut:innen interessant sind? Lohnt sich die Teilnahme an der „Bridges“-Konferenz für verwandte Felder wie Beschäftigungstherapie, Logopädie, Psychologie?

Farblich kenntlich gemacht gibt es im Programm Special-bridges-Formate. Diese beinhalten auch Beiträge aus benachbarten Disziplinen und sind auf den interdisziplinären Dialog angelegt. Für Referent:innen aus den Nachbardisziplinen (und wegen der hohen Auslastung ausschließlich für diese!) gibt es Tagestickets vor Ort. Alle weiteren Interessierten können noch online am Kongress teilnehmen und aus drei parallel stattfindenden Streamingräumen ein sehr reichhaltiges und themenbuntes Programm wahrnehmen.

Wie wird sich das Programm auf die beiden Standorte HfMT und MSH verteilen?

Das lässt sich ganz einfach beantworten: Alle Veranstaltungen des Pre-Conference-Programms finden an der Elbe (MSH – Hafencity und Binnenhafen) und die gesamte Hauptkonferenz an der Alster (HfMT) statt.

Was bietet die Konferenz für Studierende an Veranstaltungen, Sonderkonditionen und weiteren Programmteilen an?

Freilich gibt es für Studierende eine ermäßigte Teilnahmegebühr sowie für deutsche Studierende die Möglichkeit als Helfer:in Teil eines tollen Event-Teams zu sein. Darüber hinaus widmet sich die AG Young Community der Planung eines attraktiven Programms und vieler Begegnungsmöglichkeiten für Studierende aus Europa. Bereits am 23. Juli gibt es ein students‘ meeting als ganztätige Preconference. Besonders attraktiv für Studierende werden die zahlreichen Workshops sein. Auch das social programme bietet mit dem ersten Abend (Jam, Dance & Connect) sowie einem Live-Drumming mit anschließendem Picknick kostenfreie Möglichkeiten, sich mit anderen zu verbinden und auszutauschen – und möglicherweise gibt es anschließend noch eine Überraschung für Nachtschwärmer:innen.

Mit wie vielen Teilnehmer:innen rechnen Sie aus D, Europa und von außerhalb Europas? Was möchten Sie insbesondere den Teilnehmenden mitteilen, sie zum ersten Mal nach Hamburg kommen?

Von außerhalb Europas kommen ca. 35 Teilnehmende, vorwiegend aus USA, aber auch Australien, Lateinamerika, Indien, Japan, Südafrika, um nur einige Länder zu nennen. Ansonsten sind auf EMTC- Konferenzen fast alle Länder Europas einschließlich Israel rege vertreten. Dass entgegen der sonstigen Praxis diesmal nicht nur zirka 40, sondern über 300 Teilnehmer:innen aus Deutschland kommen, hat uns völlig überwältigt. Wir hoffen, dass dies ein Signal ist, dass sich die Deutsche Musiktherapie nun international öffnet und nachhaltig international einbringen will. Das wäre ein großer und bedeutsamer Erfolg der diesjährigen EMTC 2025.

Frau Dr. von Moreau, Herr Dr. Sonntag, Frau Dr. Schwaiblmair, wir bedanken uns beim gesamten Organisationsteam der #emtc2025 ganz herzlich für die Antworten!

Hier geht es zum Interview mit dem Wissenschaftlichen Komitee der emtc2025!

Links

Offizielle Konferenz-Webseite – www.emtc2025.de

+++ Die Konferenz ist ausgebucht für Präsenzteilnehmer. Anmeldungen für die Teilnahme online sind noch möglich!  +++

European Music Therapy Conferation (EMTC) – emtc-eu.com

Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) Institut für Musiktherapie – www.hfmt-hamburg.de

Medical School Hamburg (MSH) Campus Arts and Social Change – www.arts-and-social-change.de

 

Emtc2025 “Bridges”. Ten questions to the organisational team

From 23rd to 27th July 2025, the international music therapy community will meet in Hamburg at the 13th European Music Therapy Conference (#emtc2025). The title of the conference is “Bridges”. Bettina Eichmanns and the blog editorial team interviewed Dr. Jan Sonntag (MSH Medical School Hamburg, Campus Arts and Social Change), Prof. Dr. Dorothee von Moreau (Hamburg University of Music and Drama), and Dr. Frauke Schwaiblmair (Management Board, German Music Therapy Society), who answered these questions on behalf of the whole organisational team of the conference. Find out more about the host city of Hamburg, the rich scientific programme, the pre-conferences and the interesting social programme – and of course about all the important organisational topics.

The EMTC-conference, organised by the European Music Therapy Organisation (EMTC) every three years since 1992, will be held in Germany for the first time. What makes Hamburg such a special location within the German music therapy landscape?

Hamburg – in marketing lingo ‘the gateway to the world’ – was also the host city of the only World Conference of Music Therapy (organised by the World Federation of Music Therapy, WFMT) to have taken place in Germany in 1996. Even back then, the Hanseatic city’s cosmopolitan character, its great popularity with tourists and its good international accessibility were considered an attraction. The city is characterised by lively northern lights, colourful umbrellas, a maritime atmosphere, cultural openness and diversity. And of course, Hamburg hosts not only one but two important music therapy study programmes in Germany. A few years ago, the Music Therapy Institute of the Hamburg University of Music and Drama (HfMT) has been inspiringly complemented by another academic training institute for music therapy, the MSH Medical School Hamburg. This has doubled both the appeal, the space as well as the personnel resources available for organising such a major event.

The universities HfMT and MSH are organising this conference together with the German Music Therapy Association DMTG. Can you tell us a little bit more about the history of the music therapy programme at these two institutes?

A Music therapy programme has existed at the HfMT since 1974. In 1978, the so-called mentoring course in music therapy (training for lecturers) was founded under the direction of Prof. Dr Johannes Th. Eschen in collaboration with Konrad Schily (Witten-Herdecke Community Hospital). Later, an additional course music therapy for special education students was added. finally, from 1985, a diploma postgraduate course in music therapy, which was converted into a Master’s degree programme in 2008. In 1990, the Institute of Music Therapy was founded at the HfMT (Prof. Dr Dr h.c. mult. H.H. Decker-Voigt). 45 doctorates have been completed at the HfMT since 1993. This makes the HfMT one of the oldest music therapy institutes in Germany. Over the years, the University has built a strong international network.

In 2021, the Bachelor’s degree programme in Music Therapy was founded at the MSH Medical School Hamburg’s ‘Arts and Social Change’ campus by professors Anne-Katrin Jordan, Till Florschütz and Jan Sonntag. The Institute for Research in the Arts Therapies (IRAT) opened soon afterwards. The excellent collaboration with programmes in other arts therapies at MSH, and the in-depth training content across different clinical approaches have closed a gap in the German study landscape. They are also in line with the current demand for uniform professional regulations for arts therapy training programmes. A special feature of the MSH as a university for health professions is the close interdisciplinary co-operation between music therapy and the medical and psychological faculties. MSH works closely with the HfMT to jointly shape the music therapy study landscape in the Hamburg metropolitan region.

Conferences like the EMTC are mainly recognised within the industry. What strategy do you have to make a greater impact outside the professional field this time – to become more visible at a political level, both in Germany and in Europe?

While the two host universities are primarily responsible for organising the scientific congress along with a rich social and cultural supporting programme, the German Music Therapy Society, as the sponsor of the event, has taken up the cause of using the event to strengthen the profession politically. All three organising institutes are working hand in hand to achieve this goal. We are organising press conferences during the main congress, and provide support before and during the congress with social media activities on the Instagram account @emtc2025 and the Facebook page /emtc2025. Also, we involve popular artists. The focus is on our core professional policy demand: the safety of our patients can only be guaranteed if the profession is recognized and regulated by legal framework for training and clinical practice, both for music therapy and arts therapies.

Can you describe in a little more detail the way in which the organisation of the event reflects the conference title “Bridges”?

We were inspired by the fact that Hamburg has nearly 2,500 bridges, the most bridges of any European city. The image of the bridge has guided all areas of the conference planning from the start. The organisational structure resembles a flock, with over 80 contributors from all over Germany. This involvement of many people, committees and training locations is not unlike a network of bridges rather than a hierarchichal process. In terms of content, the congress aims to connect, to create contact and encounters, and to foster dialogue among different disciplines rather than isolate or separate them. As soon as the sun comes out, bridges in Hamburg are places that invite you to meet, to linger, to celebrate – the programme will leave sufficient time and space for this.

If you think of past EMTC conferences, what were the points you found particularly successful – and what will be new or different at this conference?

The EMTC conferences have always been a unique opportunity to experience the diversity of music therapy in Europe, but also help us discover how much we have in common. The idea is to learn from each other, and to inspire and strengthen each other.
In addition to the top-class scientific programme, the social programme will allow ample time for playing, and open spaces for mingling and socializing. The green spaces around the location towards the Alsterwiese will host a Jam, Dance & Connect evening. There will also be guided tours on various topics to experience Hamburg’s diverse history by visiting specific locations. And of course Hamburg’s maritime connection will not be neglected: Instead of the usual gala dinner, we are planning a spectacular cruise event on the MS Koi through Hamburg harbour.
Thanks to the support by many sponsors and foundations located here, we have been able to keep the participation fees moderate and offer a special fee to participants from countries with a low per capita income. Despite the general price increase, the participation fee has not risen compared to the last conference, in fact, they are even lower.
We wanted the many German instrument manufacturers and distributors to show their products. In addition to sponsoring partnerships with some major players, a number of small manufacturers of therapeutic instruments will exhibit their products, and allow visitors to try them in especially designed rooms.

How long can participants register after the Early Bird deadline (31 March 2025)? And over what period will the various parts of the conference take place (pre-conferences and scientific programme)?

The pre-conferences will take place on 22 and 23 July at the Medical School Hamburg (MSH); registration for the main conference will start on 23 July in the afternoon at the Hochschule für Musik und Theater (HfMT) and will finish with the opening ceremony with a surprise programme. During the closing ceremony on 27 July around noon, the location of the 14th European Music Therapy Conference 2028 will be announced.
Based on the figures of previous EMTC conferences, we have generously calculated a total of 600 participants. Contrary to all our expectations, we were already fully booked for in-person participation by the end of the Early Bird deadline. We didn’t expect this at all, but this success is also very encouraging. Online participation is still available (click here to register). There are also still places available for the social events and some pre-conferences. We recommend that in-person participants book quickly.

Which parts of the programme are suitable for non-music therapists? In other words, what does the Bridges conference have to offer for professionals of related fields such as occupational therapy, speech therapy and psychology?

There are special bridges formats in the programme, marked in colour. These also include contributions from related disciplines, and they are designed for interdisciplinary dialogue. Day tickets are available on site for speakers from neighbouring disciplines (and only for them due to the high number of participants). Those who are interested in participating can still register for online tickets and enjoy a very rich and colourful programme from three parallel streaming rooms.

How will the programme be divided between the two locations HfMT and MSH?

The answer is quite simple: all the events of the pre-conference programme will take place on the Elbe (MSH – Hafencity and Binnenhafen). The entire main conference will be held on the Alster (HfMT).

What does the conference offer students in terms of events, special conditions and other parts of the programme?

Of course, there is a reduced participation fee for students. German students have the opportunity to be part of a great event team as helpers. In addition, the Young Community working group is dedicated to planning an attractive programme and many opportunities for students from Europe to meet each other. There will be a students’ meeting on 23 July as an all-day pre-conference. The numerous workshops will be particularly attractive for students. The social programme also offers free events to connect and exchange ideas with others, such as on the first evening the Jam, Dance & Connect, and also a live drumming followed by a picnic – and there may even be a surprise for night owls afterwards.

How many participants are you expecting from Germany, Europe and beyond? What would you particularly like to tell the participants who are coming to Hamburg for the first time?

Around 35 participants come from outside Europe, mainly from the USA, but also from Australia, Latin America, India, Japan and South Africa, to name just a few countries. Otherwise, almost all European countries, including Israel, are well represented at EMTC conferences. We were completely overwhelmed by the fact that this time, unlike at past conferences, not only around 40 but over 300 participants are coming from Germany. We hope that this means that German music therapy is becoming more open, more international, and that it wants to make a lasting contribution at an international level. That would be a significant success for this edition of the European Music Therapy Conference.

Dr von Moreau, Dr Sonntag, Dr Schwaiblmair, we would like to thank the entire #emtc2025 organisational team for the interview!

You can find the interview of the #emtc2025 Scientific Committee here!

Links

Official conference website – www.emtc2025.de

+++ The conference is sold-out for in-person participation. Registration for online participation is open here!  +++

European Music Therapy Conferation (EMTC) – emtc-eu.com

Hamburg University of Music and Drama (HfMT) Institute for Music Therapy – www.hfmt-hamburg.de

Medical School Hamburg (MSH) Campus Arts and Social Change – www.arts-and-social-change.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Picture of Bettina Eichmanns

Bettina Eichmanns

Musiktherapeutin (DMTG, AIM), Musik­wissen­schaft­lerin, zertifizierte Seminarleiterin für Benenzon-Musiktherapie, freie Dozentin. Klinischer und Forschungs-Schwerpunkt: Einzel- und Gruppentherapie in den Bereichen Wachkoma und Gerontopsychiatrie. Musiktherapeutin in der Abteilung für Personen im Wachkoma der Fondazione Don Gnocchi Mailand.

Schreibe einen Kommentar

Letzte Beiträge

Kontakt

Die Blog-Redaktion erreichen Sie  per Email an blog@musiktherapie.de

Suche

RSS-Feed

Tags