Die 12. Europäische Musiktherapie-Konferenz fand vom 8.-12. Juni 2022 an der Queen Margaret University in Edinburgh statt. Es war die erste EMTC-Konferenz im Hybridformat. Das Motto “music therapy in progress – please disturb” konnte nicht treffender sein.
Zum Titel: “in progress” bedeutet, dass etwas noch nicht fertig ist. Aber es signalisiert auch, dass man offen ist gegenüber dem Neuen, und bereit, sich zu verändern, weiter zu lernen.
Eine Konferenz mit ca. 850 Teilnehmenden (Vortragende und Poster-Autor:innen eingerechnet) online zu bringen – und das auf den Globus verteilt – ist ein in der Musiktherapie nie dagewesenes Ereignis, dem sich das Organisationsteam der British Association for Music Therapy (BAMT) und der Queen Margaret University (QMU) gestellt hat. Dass es technisch gelang, ist eine organisatorische Meisterleistung.
Das Programm hat von dem Motto “please disturb” sehr profitiert. Es war sehr vielfältig, und mit zwölf parallelen Sessions an vier Tagen voll gepackt. Bravo!
Sprecher, Teilnehmer:innen, Roundtables, Workshops – hybrid vernetzt
Nicht nur die Teilnehmenden waren verteilt auf die Location vor Ort und Bildschirme weltweit. Alles war virtuell vernetzt auf großen Bildschirmen, über den Chat, und über die formidable WHOVA-App.
Auch Sprecher, Workshop-Moderatoren, Roundtable-Runden – sie waren teils vor Ort, teils live online, teils wurden ihre vorab aufgenommenen Videopräsentationen abgespielt und die Vortragenden für Fragen live zugeschaltet. So sah die hybride Konferenz vor Ort aus
Kunst-Räume
Was man nur vor Ort erleben konnte, waren die künstlerischen Räume “space to create”, “space to play”, und die Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Bestehens der EMTC.
Die Conference Suite
Hier waren einige der Ausstellungsstücke der EMTC-Mitglieder in der “EMTC 30th Anniversary Exhibition” zu bewundern. Eine Auswahl:
Sonic shoogle und space to play
Die open stage in der Mittagspause wurde jeden Tag bespielt. Eine Entdeckung in meinem Fall am letzten Tag: ein Raum voller Instrumente – Der Traum aller Musiktherapeut:innen.
space to create
Eine super Idee; der Raum voller Farben und Material zum Gestalten. Bilder kann man am einfachsten mit nach Hause nehmen.
Sonic shoogle
Hier zwei kurze Videos von der Mittags-Bühne. Leider habe ich keine Namen von der Musikern erfragt. Wer hier spielt oder wer sie kennt: bitte meldet Euch!
In diesem Beitrag habe ich vor allem Bildern und Videos Raum gegeben. Ein riesiges Dankeschön an das fantastische Organisationsteam, das allen Vortragenden diese wundervollen Karten überreichte.
Beim Ansehen kommt mir vor allem ein Gedanke: ich freue mich schon auf die nächste EMTC-Konferenz – wir sehen uns bei der 13. Europäischen Musiktherapie-Konferenz 2025 in Hamburg!
Weiterführende Links
European Music Therapy Confederation – www.emtc-eu.com
European Music Therapy Conference EMTC 2022 – Queen Margaret University Konferenz-Webseite
British Music Therapy Organisation – www.bamt.org
Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
Hello from the EMTC PR team! Thank you for this article! Might it be possible to translate it so we can share an English version on the EMTC website?
Dear Katie, Thank you for your comment, that’s a great idea. Translation and pictures are on the way to you!
Pingback: In Pictures: Edinburgh 2022 - the First Hybrid EMTC Conference. - EMTC