Wie werde ich Musiktherapeut:in? Wo kann ich Musiktherapie studieren? Und wie lange dauert die Ausbildung?
Auf so wichtige und viele weitere Fragen gibt diese tabellarische Übersicht aller Ausbildungsinstitute für Musiktherapie in Deutschland erste Antworten. Die Tabelle enthält die Studien- und Ausbildungsgänge, deren Absolvent:innen sich für die Zertifizierung durch die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft (DMtG) qualifizieren.
Es gibt acht akademische Bachelor- und Master-Studiengänge für Musiktherapie (erste Tabelle), und aktuell vier privatrechtliche Ausbildungen (zweite Tabelle)!
Weitere und verbindliche Informationen zu den einzelnen Ausbildungen geben die Webseiten, die jeweils am Ende der Spalten verlinkt sind. Nur hier online: in der vorletzten Zeile findet Ihr interessante Audio-Kommentare der Studierenden!
Die akademischen Musiktherapie-Studiengänge
Hamburg | Heidelberg | Augsburg | Berlin | Friedensau | Hamburg | Heidelberg | Würzburg | ||
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WAS? | Bachelor (180 ECTS) | Bachelor (210 ECTS) | Master (120 ECTS) | Master (120 ECTS) | Master (120 ECTS) | Master (120 ECTS) | Master (120 ECTS), nicht konsekutiv | Spezialisierter Master (60 ECTS) | Was? |
WO? | MSH Medical School Hamburg | SRH Hochschule Heidelberg | Universität Augsburg | Universität der Künste Berlin | Theologische Hochschule Friedensau* | Hochschule für Musik und Theater Hamburg | SRH Hochschule Heidelberg | Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt | Wo? |
INSTITUT | Fakultät Art, Health and Social Science | Fakuktät für Thera-piewissenschaften | Philosophisch-sozialwissenschaft-liche Fakultät | Berlin Career College - ZIW | Institut für Musiktherapie | Institut für Musiktherapie | Fakultät für Therapie-wissenschaften | Campus Weiterbildung | Institut |
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) | Bachelor of Arts | Master of Arts | Master of Arts (M.A.) | Master of Arts M.A. Musiktherapie | Master of Arts | Master of Arts (Music Therapy) | Master of Arts (M.A.) | Abschluss |
Sprache | Deutsch | Deutsch | Deutsch | Deutsch | Deutsch | Deutsch | Deutsch/Englisch | Deutsch | Sprache |
Dauer | 6 Semester (Vollzeitstudium) | 7 Semester (Vollzeitstudium) | 6 Semester (berufsbegleitend) | 6 Semester (berufsbegleitend) | 6 Semester (berufsbegleitend) | 6 Semester (berufsbegleitend) | 4 Semester (Vollzeitstudium) | 3 Semester (berufsbegleitend) | Dauer |
Beginn | Jährlich im Oktober | Jährlich im Oktober | Alle 1,5 Jahre (wechselweise im Oktober oder April) | Jährlich im Oktober | Jährlich im Oktober | Alle 3 Jahre im Oktober (2023) | Jährlich im Oktober | Alle 2 Jahre im Oktober | Beginn |
Plätze | 30 | 35 | 14 | 12-16 | 15 | ca. 16 | 15 | 16-25 | Plätze |
ZEITPLAN | Vorlesungszeit 01.10.-28.02., 01.04.-15.07., Veranstaltungen vier Tage/Woche | Vollzeitstudium | 5 Studienblöcke von 4 bis 8 Tagen, zusätzlich Online-Lehreinheiten (teilweise blended learning) | 8 4-Tage-Blöcke; 3 Intensivwochen je 6 Tage | 3 Präsenz-Blockwochen | Monatlich 4-Tages-Blöcke (Do-So), 1 Studienwoche (Sa-Sa) | Vollzeitstudium | wöchentlich online-Vorlesung Mo 18-19.30, pro Monat ein Do-Sa Block ganztags (6 Blöcke 1., 5 Blöcke 2., 3 Blöcke 3. Semester) | Zeitplan |
Praktikum (Umfang) | 670 Praktikums-einheiten in mindestens zwei Bereichen, einer davon klinisch | 2 studieninte-grierte Praktika über mind. 22 Wochen | 250 Stunden Praktikum, selbst organisiert, in zwei klinischen Bereichen | 200 h insgesamt, in 3 Stufen, integriert im Selbststudium | Praktika in 3 Stufen unter supervisorischer Betreuung und begleitenden interdisziplinären Fallkonferenzen | 210 Std. in 3 verschiedenen Arbeitsfeldern mit begleitender externer Supervision | mind. 10 Wochen | Studienintegriertes Praxisprojekt 2.-3. Semester | Praktikum (Umfang) |
LMT, SV (Umfang) | 120 UE Gruppen-Lehrmusiktherapie und 120 UE Gruppen-Supervision, integriert | 200 h Gruppen-selbsterfahrung, 30 h Gruppen-SV, integriert | 100 h Einzel-LMT; 30 h SV (extern); 120 Einheiten Gruppen-selbsterfahrung (integriert) | 64 h Gruppensupervision als Unterrichtsfach 3.-6. Semester | 30h Supervision, 30h interdisziplinäre Fallkonferenz, 120h integrierte methoden- und subjektbezogene Gruppenselbsterfahrung | 75 Einzel-LMT (extern), 80 Gruppen-LMT (integriert mit extern. LM-Therapeut.in), 20 Gruppen-SV (extern), 30 Einzel-SV (extern) | 104 h Gruppen-selbsterfahrung | 100 h Selbsterfahrung (Gruppe), 1.-3. Semester bei LMTs, SV zum Praxisprojekt einzeln und in Gruppe 2.-3. Semester | LMT, SV (Umfang) |
Für wen? Zulassung | Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife; ggf. über Eingangsprüfung für Berufstätige. | Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife; ggf. über Eingangsprüfung für Berufstätige Vorpraktikum von 3 Wochen. | BA in relevanten Fächern; 100 h Praktikum oder mind. 1 J. Berufs-tätigkeit (mind. 50% Regelarbeitszeit); je mind. 10 Sitzungen mth. Einzel- und Gruppen-Selbsterfahrung | Hochschulabschluss in relevanten Fächern; 1 Jahr Berufserfahrung, je nach Berufs-erfahrung 30-50 h (6-10 Wochen) klinische Hospitation. | Hochschulabschluss in relevanten Fächern, 50 h Selbsterfahrung, musikalische Vorbildung | Hochschulabschluss (Note mind. 2,5) in relevanten Fächern; 50 h Hospitation in relevantem Arbeitsfeld | Hochschul-/FH-Abschluss; Vorpraktikum wird empfohlen. | Hochschulabschluss (240 ECTS) in relevanten Fächern | Für wen? Zulassung |
Wie? Aufnahme-Prüfung | ca. 1 x monatlich | k.A. | Alle 1,5 Jahre, je nach Studienbeginn im Juni oder Januar | Jährlich, meist im Juni | Eignungsgespräche mit mindestens 2 Fachdozierenden | Alle 3 Jahre im Mai | 3x im SoSe; online-AV auch möglich | Alle 2 Jahre | Wie? Aufnahme-Prüfung |
WIEVIEL? Gebühren | 19.800 € (550 € monatlich, 100 € Einschreibegebühr einmalig) | 23.100 € (550 € monatlich, zzgl. 750 € Immatrikulations-gebühr einmalig) | ca. 13.000-15.000 € (aktuell pro Semester: 127,50 € Semestergebühr + 300 € Studiengebühr + ca. 1.500-2.000 € für externe Lehrtherapie und Praxissupervision) | 15.710 € (85 € pro Monat; 1.850 € Startgebühr einmalig). | 9.960 € (1.660 € pro Semester). | ca. 9.990 € (z. Zt. 331,80 € Semesterbeitrag, ca. 8.000 € Kosten f. Einzel-LMT und Lehr-Supervision) | 8.190 € im deutschen Track/ 9.330 € im englischen Track (620 € DE/690 € EN monatlich + 750 € DT/1050 € EN einmalige Immatrikulations-gebühr) | Gesamtgebühren 8.460 € (2.820 € pro Semester über 3 Semester) | Wieviel? Gebühren |
GENAUER? Infotag | Offener Campus (Jan., Mär., Jul., Sep.), oder individuell | Infotage (Jan, Feb, Mär, Mai, Juni, Juli, Sep, Nov) | Oktober (für SS), März/April (für WS) | Jährlich Januar/ Februar, 1 Tag | Nach Vereinbarung | Januar/Februar vor Studienbeginn | Monatlich Januar bis Juli | Zirka 3 x im Jahr (siehe Homepage) | Genauer? Infotag |
Bis wann? Anmeldefrist | Keine. Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Bewerbungen. | Keine Angabe. | Ende April (für WS) bzw. Ende November (für SS) | 15.03. bis 14.04. | 31.3. für ausländische; 31.8. für inländische Studierende | 1.4.2023 und alle drei Jahre (6 Monate vor Studienbeginn) | Jeweils bis Oktober | Online bis 31. Aug der Immatrikulationsjahre | Bis wann? Anmeldefrist |
Bafög? | Ja | Ja, ebenso Stipendien möglich. | Bisher keine Erfahrungen. | Nein. | Im Einzelfall möglich. | Nein | Ja, ebenso Stipendien möglich | Muss im Einzelfall geprüft werden. | Bafög? |
Thera-peutische Ausrichtung | Im Sinne der interdisziplinären Orientierung der Hochschule sind neben künstlerischen auch phänomenologische, systemische und psychodynamische Konzepte Gegenstand. | Der Schwerpunkt liegt auf leitlinienorientier-ten Behandlungs-konzepten in den Bereichen Psychiatrie, Psychosomatik, Neurologie, Pädiatrie, Geriatrie und Behindertenarbeit. | Schwerpunkt tiefenpsychologisch/ psychodynamisch | Psychodynamisch, tiefenpsychologisch, entwicklungs-psychologisch | Integriert alle psychothera-peutisch gängigen Richtlinien-verfahrem (analytisch-tiefenpsych., verhaltenstherap., systemisch, milieu- und soziotherapeutisch) | Verfahrensübergreifend psychotherapeutisch und sozial-präventiv mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt | Alle wichtigen musiktherapeutischen und psychotherapeutischen Schulen sind Gegenstand. | Evidenzbasiert systematisch eklektisch (entwicklungsorientiert, autobiographisch-validierend, personenzentriert, ressourcenorientiert, familienzentriert, skill-sharing, systemisch) | Thera-peutische Ausrichtung |
Seit wann? | 2021 | 1979 | 2004 | 1984 | 1998 | 1974 | 1979 | 2010 | Seit wann? |
Leitung | Prof. Dr. Till Florschütz (Departmentleitung), Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan (Seminargrup-penleitung) | Josephine Geipel | Prof. Dr. Susanne Metzner, Prof. Monika Smetana (Vertretung), PhD, Prof. Dr. Hans Ulrich Schmidt (Stellvertretung) | Prof. Dr. Susanne Bauer, Prof. Dr. Dorothea Muthesius | Prof. Dr. Petra Jürgens | Prof. Karin Holzwarth, Prof. Dr. Dorothee von Moreau | Prof. Dr. Douglas Keith | Prof. Dr. Thomas Wosch | Leitung |
Dozent: innen | Prof. Dr. Jan Sonntag, Prof. Dr. Gerhard Danzer, Dr. Isabella Woldt | Prof. Alexander Wormit, Prof Dr. Sylka Uhlig, Prof. Dr. Douglas Keith | Beate Haugwitz, M.A.; Petra Burzlaff, M.Sc.; Dr. Alfred Walter | Johannes Kämper, Iris Loem, Doris Teigelkamp | Dr. Regina Lorek; Prof. Dr. Thomas Steininger; Prof. Dr. Thomas Spiegler; Prof. PhD Andreas Bochmann; Prof. Dr. phil. Dr. rer. medic. Silvia Hedenigg, Prof. Dr. Ulrike Schulz | Dr. Nicola Nawe, Prof. Dr. Ralph Spintge, Prof. Dr. Gitta Strehlow | Prof. Dr. Marco Warth, Prof. Dr. Sylka Uhlig, Prof. Dr. Sabine Koch, Prof. Dr. Alexander Wormit, Claudia Sauerborn, | Dr. Laura Blauth, Dr. Melanie Voigt, Jasmin Eickholt, Carina Petrowitz, Tabea Thurn | Dozent:innen |
Forschungs-schwer-punkte | MT in pädagogischen Settings; Weiterentwicklung der Skalen zur Einschätzung der Beziehungsqualität im musiktherapeutischen Setting mit dem Fokus auf Sprache | MT in der geriatrischen Pflege; digitale Technologien in der MT; MT bei depres-siven Jugendlichen; Entwicklung neuer und Evaluation bestehender Therapiekonzepte. | Psychosomatik und Psychiatrie; Musik(therapie) in der somatischen Medizin; Grundlagenforschung und Methoden | TherapeutInnen-Stimme; musikalische Biographie; MT für Asperger; MT in der Gerontopsychiatrie | Ätiologie und Pathogenese im musiktherapeutischen Kontext, Gesellschaftsrelevante Voraussetzungen und Bedingungen für Musiktherapie, Adaption und (Weiter) Entwicklung musiktherapeutischer Handlungskonzepte und Methodologie insbesondere durch Konzeptvergleiche mit kreativen und psychotherapeutischen Verfahren, Wirksamkeitsstudien | Promotionsprogramm seit 1994, regelmäßige Forschungswerkstatt, Methodenvielfalt, u.a. Mth. assessments, healing soundscape | evidenzbasierte Behandlungskonzepte; der wissenschaftl. Forschung sowie der künstlerischen Psycho-therapie verpflichtet | Weltweit größte Wirkungsstudien zu MT für Menschen mit Demenz, Musiktherapie ASS (größte Wirkungsstudie und Mechanismen), Automatisiertes MT-Assessment | Forschungs-Schwer-punkte |
Was ist besonders? | Interdisziplinäre Verankerung, gemeinsame Veranstaltungen mit BA Kunsttherapie, ab Oktober 2022 auch mit BA Tanztherapie und BA Theatertherapie | Als einziger deutscher Studiengang in Österreich im Sinne der mitverantwort-lichen Berufs-ausübung anerkannt. | Über das Projekt AMYGDALA ausgeprägte Vernetzung mit der medizinischen Fakultät | MT in der gesamten Lebensspanne; aus diesem Studiengang stammt das EBQ-Instrument (Schumacher/ Calvet); MT in der Palliativmedizin; Zertifikatskurse zu beiden Themen; Promotions-möglichkeit am ZIW | (Berufs)-ethische Schwerpunktsetzung, ausdrückliche Berücksichtigung spiritueller Fragen und Diversität, prozessorientierte Lehrmethode, Hochschulgemeinschaft von Studierenden und Lehrenden aus mehr als 20 Nationen. | Pluralität psycho-dynamischer Theorien, integrierte Körper-, Stimm- und Bewe-gungsarbeit, künstlerische und therapeutische Improvisation | Master auch in englischer Sprache; enge Verknüpfung mit dem Master Tanz- und Bewegungs-therapie. | Einzigartiges Profil der MT für Menschen mit Teilhabebedarf und ihrem sozialen Umfeld. Das wird interdisziplinär und international in die Lehre eingebracht und mit der laufenden Forschung verbunden. | Was ist besonders? |
'O-Ton' Stu-dierende | Die Studierenden des Bachelorstudiengangs der Medical School Hamburg | Die Studierenden des Bachelorstudiengangs der SRH Heidelberg | Die Studierenden des Masterstudiengangs der Universität Augsburg | In Arbeit! | Die Studierenden des Masterstu-diengangs der Theologischen Hochschule Friedensau | Die Studierenden des Masterstudiengangs der HfMT Hamburg | Die Studierenden des Masterstudiengangs der SRH Heidelberg | Die Studierenden des Masters Musiktherapie für Empowerment und Inklusion | 'O-Ton' Studierende |
Mehr Infos? Zu den Webseiten | www.arts-and-social-change.de/ bachelor/ musiktherapie/ | www.srh-hochschule-heidelberg.de/ bachelor/ musiktherapie/ | www.uni-augsburg.de/ musiktherapie | www.udk-berlin.de/ musiktherapie | www.thh-friedensau.de/ christliches-sozial-wesen/ master-of-arts-musiktherapie/ | www.hfmt-hamburg.de/ paedagogik-und-wissenschaft/ musiktherapie | www.srh-hochschule-heidelberg.de/ master/ musiktherapie/ | fas.thws.de/master-musiktherapie-fuer-empowerment-und-inklusion/ | Mehr Infos? Zu den Webseiten |
Abkürzungen: ASS = Autismus-Spektrum-Störungen; LMT = Lehrmusiktherapie; MT=Musiktherapie; SV = Supervision; UE=Unterrichtseinheiten
* Hinweis: Das ehemalige Institut für Musiktherapie Berlin-Zehlendorf hat seinen Standort in Berlin zum Jahreswechsel 2021/22 aufgelöst. Die sechzigjährige Geschichte in Praxis, Lehre und Forschung ist nun am Institut für Musiktherapie der Theologischen Hochschule Friedensau mit beheimatet. Wer sich für diese Ausbildungstradition interessiert, findet entsprechende Angebote mit dem Masterstudiengang Musiktherapie und hochschulzertifizierten Weiterbildungen.
In der nächsten tabellarischen Übersicht sind die fünf privatrechtlichen Ausbildungen in Deutschland aufgeführt, deren Abschluss zur Zertifizierung durch die DMtG qualifiziert. *Zum Standort Berlin-Zehlendorf siehe Hinweis am Ende der Tabelle.
Die privatrechtlichen Musiktherapie-Ausbildungen*
Crossen | Hückeswagen | München | München | ||
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WAS? | Berufsqualifizierende Aus- und Weiterbildung Musiktherapie | Berufsqualifizierende Aus- und Weiterbildung Musiktherapie | Berufsbegleitende Ausbildung, von der Bayer. PTK als Fortbildung anerkannt | Berufsbegleitende Ausbildung | Was? |
WO? | Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen | Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit, Naturtherapien & Kreativitätsförderung – Hückeswagen (EAG / FPI) | Freies Musikzentrum München e.V. | Dt. Akademie für Ent-wicklungsförderung und Gesundheit des Kindes u. Jugendli-chen München e.V. | Wo? |
Abschluss | Musiktherapeut(in) (DMVS) | Graduierte/r klinische/r Musiktherapeut/in | Musiktherapeut/in | Musiktherapeut/in im Fachbereich: Entwicklungsorientierte Musiktherapie | Abschluss |
Sprache | Deutsch | Deutsch | Deutsch | Deutsch | Sprache |
Dauer | 3 Jahre (berufsbegleitend) | 3 - 4 Jahre (berufsbegleitend) | 3,5 Jahre (berufsbegleitend) | 3,5 Jahre (berufsbegleitend) | Dauer |
Beginn | Je nach Anzahl der Bewerbungen fortlaufend möglich. | Alle 1,5 bis 3 Jahre | Alle drei Jahre im Januar (2025) | Alle 3 Jahre im Oktober | Beginn |
Plätze | 16 | 12-16 | 14 | 16 | Plätze |
ZEITPLAN | 35 Wochenenden in 3 Jahren; zusätzlich 3 fakultative Wochenendweiterbildungen | 12 WE Selbsterfahrungsgruppen mit thematischen Schwerpunkten; 8 WE Fachseminare; 3 Blockseminare (4-5 Tage); 1 Intensivseminar (10 Tage). | 8 WE/Jahr; 4 WE im letzten Jahr; 1 7-Tage Block/Jahr; mind. 150 h Studiengruppen | 9 WE (Sa-So); 3 4-Tages-Blöcke Mi-Sa/ Jahr; 140 h Peer-group-Arbeit (mit Evaluation); 30 h Intervision im 3. Jahr | Zeitplan |
Praktikum (Umfang) | Mindestens 100 Klienten-Stunden | Mindestens 100 h und 60 h Projektarbeit in diversen Praxisfeldern | Mind. 300 h Praktikum, davon 100 Patientenstunden | 230 h (davon 100 im Kinderzentrum München) | Praktikum (Umfang) |
LMT, SV (Umfang) | 300 h Selbsterfahrung; 72 h Supervision (beides integriert) | 30 - 60 h Lehrtherapie; 30 h Kontrolltherapie; 60h Supervisionsgruppe (extern) | 160 h Gruppen-selbsterfahrung (integriert), 100 h LMT (extern); 80 h Gruppen-SV (integriert), 30 h Einzel-SV (extern) | 126 h Selbsterfahrung + 98 h Selbsterfahrung integriert in den verschiedenen Fächern (224 h Selbsterfahrung insgesamt) | LMT, SV (Umfang) |
Für wen? Zulassung | Alter mind. 26 J. Fachhochschul- oder Hochschulabschluss, mind. 1 Jahr Berufspraxis in relevanten Arbeitsfeldern, breiter u. elementarer Umgang mit Musik (aktiv,rezeptiv),Bereitschaft zur Selbstreflexion und pers. Wachstum | Alter mind. 24 Jahre, Fachhochschul- oder Hochschulabschluss oder abgeschl. Berufsausbildung in relevanten Fächern/Berufen; 1- jährige Berufstätigkeit; | Alter mind. 26 Jahre, Hochschulreife, Vorberuf mit Berufserfahrung in geeigneten Bereichen, 30 h MT Selbsterfahrung (davon 15 h Gruppe mögl.), klinisches Vorpraktikum oder berufl. Praxis. | Hochschulabschluss in relevanten Fächern, oder Ausbildung in relevanten Disziplinen, 1 Jahr Berufserfahrung, Nachweis Praxisfeld parallel zur Weiterbildung. | Für wen? Zulassung |
Wie? Aufnahme-Prüfung | Alle 1,5 Jahre, zeitlich variabel | Jederzeit | Alle 3 Jahre im November vor Beginn der neuen Ausbildungsgruppe | In der Regel im frühen Sommer vor Beginn im Herbst | Wie? Aufnahme-Prüfung |
WIEVIEL? Gebühren | 7.000 € (für 35 WE, 200 €/ Monat; 585 € für 3 Weiterbildungs-;WE. Prüfungsgebühren gesamt: 210,00 €) | 12.865 € (davon ca. 6.020 € Seminarkosten, ca. 6.870 € Lehrtherapie, Einzel-SV, fortlaufende SV-Gruppe, Zwischen- und Abschlussprüfung) | 10.830 € (250 €/ Monat und 165 € f. Zwischen-/ Abschlussprüfung) + ca. 2.200 €/ Jahr f. 100 h externe Einzel-LMT und 10 h SV). | 9.000 € inkl. aller Prüfungsgebühren (3.000 Euro/Jahr; ggf. können 200-300 € für Lehrmaterialien hinzu kommen) | Wieviel? Gebühren |
GENAUER? Infotag | Jährlich im Herbst | Ganzjährig, nach Absprache | Siehe Seminarprogramm | Siehe Programm, und nach Vereinbarung | Genauer? Infotag |
Bis wann? Anmeldefrist | Bis 2 Wochen vor Studienbeginn | Bis zum Beginn einer Ausbildungsgruppe | September vor Studienbeginn (2024) | 31. Mai im Jahr des Studienbeginns (2025) | Bis wann? Anmeldefrist |
Bafög? | Nein | Nein. | Nicht bekannt. | Nein. | Bafög? |
Thera-peutische Ausrichtung | MT-Konzeption nach Schwabe, schulen-übergreifende, handlungsorientierte Form der Psycho-therapie auch für den außerklinischen Bereich | Integrative Musiktherapie (IMT) verbindet leibliche, humanistische, tiefenpsychologische, systemische, behavio-rale, naturtherapeu-tische Methoden mit prozessualer Dia-gnostik | Tiefenpsychologisch orientiert, theorie- und methodenübergreifend unter Einbeziehung von humanistischen und systemischen Sichtweisen. | Die Therapie beruht auf einem humanistischen Menschenbild, bezieht Elemente der systemischen Therapie und der Verhaltenstherapie mit ein wo angebracht. Wissen aus den Bereichen Medizin und der klinischen Entwicklungspsycho-logie werden zum Verständnis der Störungsbilder vermittelt. | Thera-peutische Ausrichtung |
Seit wann? | 1992 | 1984 | 1984 | 1986 | Seit wann? |
Leitung | Dipl.-Phys. Ulrike Haase, LMT (DMVS) | Josef Moser, Integrativer Musik- Körper-, Bewegungs-therapeut, Dipl.-Supervisor, LMT (EAG /DMtG) | Monika Baumann, Dr. Andreas Wölfl | Melanie Voigt, Ph.D./Univ. Texas | Leitung |
Dozent:innen | Doz. Dr.phil. C. Schwabe, K. Rilke | Dr. Dorothea Düllberg, Prof. Petzold, Claudia Reifferscheid | Siehe Seminarprogramm | Siehe Seminarprogramm | Dozent:innen |
Forschungs-Schwer-punkte | Die Rolle der therapeutischen Beziehung im Prozess. | Methodenintegration, Neurowissenschaft, Ökopsychosomatik. | Anwendungsorientierte Ausbildung. Forschungskooperationen können mit der FH Würzburg oder dem Lehrstuhl für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin der TU München stattfinden | Forschungs-Schwer-punkte | |
Was ist besonders? | Breiter Raum für die Entwicklung der Therapeutenpersönlichkeit als Hauptwirkfkator im Prozess, Verknüpfung von Selbsterfahrung und Theorie | Doppelqualifikation von Lehrtherapeut:innen / Dozent:innen als MT und Supervisor:innen. Institut liegt in schöner Natur am See. Vermittlung von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Einbezug von Kreativ-, Leib-, Naturtherapien. Fundierte Theorie- Praxisvermittlung und Methodenvielfalt in gutem Lernklima bei individueller Förderung. | Dozent:innen sind in unterschiedlichen Arbeitsfeldern als MT, Ärzt:innen, Psycholog:innen oder Psychotherapeut:innen tätig - daher große Praxisnähe. | Entwicklungsorientierte MT nach Gertrud Orff sowie Elemente heutiger entwicklungsorientierter Ansätze. Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen inkl. Jugendliche und junge Erwachsene in der Transitionsmedizin sowie Adaptierungsmöglichkeiten für Erwachsene Menschen mit Entwicklungsstörungen. | Was ist besonders? |
'O-Ton' Stu-dierende | In Arbeit | In Arbeit | In Arbeit | In Arbeit | 'O-Ton' Studierende |
Mehr Infos? Zu den Webseiten | www.musiktherapie-crossen.de | www.eag-fpi.de | www.freies-musikzentrum.de | www.akademie-muenchen.de | Mehr Infos? Zu den Webseiten |
Abkürzungen: ASS = Autismus-Spektrum-Störungen; LMT = Lehrmusiktherapie; MT=Musiktherapie; SV = Supervision; UE=Unterrichtseinheiten
* Hinweis: Das ehemalige Institut für Musiktherapie Berlin-Zehlendorf hat seinen Standort in Berlin zum Jahreswechsel 2021/22 aufgelöst. Die sechzigjährige Geschichte in Praxis, Lehre und Forschung ist nun am Institut für Musiktherapie der Theologischen Hochschule Friedensau mit beheimatet. Wer sich für diese Ausbildungstradition interessiert, findet entsprechende Angebote mit dem Masterstudiengang Musiktherapie und hochschulzertifizierten Weiterbildungen.
Wir bemühen uns, die Informationen stets aktuell zu halten. Verbindlich sind jedoch nur die Informationen auf den Webseiten der Ausbildungsträger.
Hinweise, Neuigkeiten und Korrekturen können der Redaktion gerne über das Kommentarfeld, oder per email an blog@musiktherapie.de geschickt werden!
Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
Super Übersicht, toll für Interessent*innen, um sich orientieren zu können.
Guten Tag
Ich stelle mir die Frage. Ausbildung oder Studium?
Liebe Grüße
Tobias
Sehr hilfreich!! Gibt einen tollen Überblick über die Szene.