Musiktherapie-Ausbildungen und Studiengänge Vernetzungstreffen Studierendenvertreter

Studierenden-Vernetzungstreffen der Musiktherapie-Hochschulstandorte am 25. Juni 2022

 211 Views

„Ach, Musiktherapie kann man studieren?! Und wo geht das überall?“ – Tja, das wüssten viele von uns Musiktherapiestudis auch gerne. Und wer studiert eigentlich auch noch alles Musiktherapie? Wie läuft das Studium eigentlich an den anderen Hochschulen ab? Und wo kann man überall Praktika machen? … Viele Fragen, aber die größte und erste Hürde ist oft: An wen kann man sich denn am besten wenden?

Erstes Treffen nach über einem Jahr

Nun ist unserer letztes Studierenden-Treffen schon über ein Jahr her und der Wunsch nach mehr Vernetzung und einem intensiveren Austausch unter den Studierenden ist groß. Das haben auch wir – Rita Lienesch (Master MT, Theologische Hochschule Friedensau) und Susanne Gruss (Bachelor MT, SRH Heidelberg) – als Studierendenvertretung zu Ohren bekommen. Jetzt möchten wir diesen Gedanken gerne aufgreifen! – Vor allem, weil Austausch in unserer digitalen Welt eigentlich ganz einfach gehen sollte…

Wunsch nach Vernetzung ist groß

Am 25. Juni 2022 haben wir einen Schritt in Richtung „Vernetzung der Hochschulstandorte“ gewagt und haben uns in einer kleinen Runde mit – glücklicherweise hochmotivierten – Vertreter:innen der Hochschulstandorte getroffen. Es soll ein ständiges Online-Gremium der Hochschul-Standortvertreter:innen entstehen, um sich einfacher und regelmäßiger vernetzen und auf aktuelle Themen reagieren zu können.

Der gemeinsame Nachmittag erwies sich als sehr fruchtbar. So konnten wir nach einer Vorstellungsrunde bereits erste Projektideen und Wünsche sammeln. Vertiefend möchten wir in dieser Runde nun deren Umsetzungsmöglichkeiten weiter diskutieren, mit dem Ziel, Anfang Oktober gemeinsam ins neue Semester zu starten! Dann möchten wir uns auch als Studi-Vertretung persönlich mit unseren Zielen und Vernetzungsideen bei euch vorstellen.

Bald weitere Termine

Bleibt also gespannt und haltet Augen und Ohren offen. Wir werden den Termin rechtzeitig bekanntgeben. Wenn ihr bis dahin noch Wünsche, Ideen, Kommentare… an Rita und mich habt, wenn es Themen gibt, die euch in Bezug auf das Studium oder den Berufseinstieg bewegen oder wenn ihr euch aktiv (zum Beispiel im Blog der DMtG) mit einbringen wollt, schreibt uns gerne eine Email.  Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!

 

Weitere Informationen und Kontaktdaten zur Musiktherapie-Ausbildung:

Webseite der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft – www.musiktherapie.de

Menüpunkt “Ausbildung und Studium” – www.musiktherapie.de/musiktherapie/studium-ausbildung

Blogbeitrag mit Übersicht aller Musiktherapie-Studiengänge und Ausbildungen in Deutschland – Musiktherapie studieren in Deutschland. Einführung und Übersicht

Email-Adresse Studierendenvertretung – studierendenvertretung@musiktherapie.de!

 

Studierendenvertretung

Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung der DMtG vertritt die Interessen der Studierenden innerhalb der DMtG. Sie organisiert regelmäßig Studierenden- und Berufseinsteigertreffen in Deutschland, um einen Raum für Begegnungen und den Austausch der Nachwuchs-MusiktherapeutInnen untereinander zu schaffen. Fragen und Anregungen können an die aktuellen Vertreter:innen Susanne Gruss (Bachelor MT, SRH Heidelberg) und Rita Lienesch (Master MT, Theologische Hochschule Friedensau) per email gerichtet werden: studierendenvertretung@musiktherapie.de

Schreibe einen Kommentar