Studierendenvertretung DMtG Online-Treffen 4. Oktober 2022

Studierendenver-
tretung lud ein zum ersten Online-Musi-Getümmel!

 399 Views

OMG! War das toll!

Wo kann man eigentlich überall Musiktherapie studieren? Und wie sieht das Studium an den verschiedenen Hochschulen so aus? Was steht bei den Studis an? Oft ist das nicht mal uns, den Studis selbst, bekannt. Aber das soll sich jetzt ändern! Am Dienstag, den 4. Oktober 2022 war es soweit: die Studierendenvertretung der DMtG lud herzlich ein zum ersten Online-Musi-Getümmel – OMG!

Ziel dieses neuen Formats ist es, die Studierenden aller Hochschulen zu motivieren, sich online miteinander zu vernetzen. Wir möchten einen Raum bieten, miteinander zu diskutieren und Ideen, Wünsche, Projekte und Kritik zu teilen. Neben thematisch ausgerichteten Treffen soll der Stammtisch natürlich auch dazu dienen, in lockerer Runde zukünftige Kolleg:innen kennenzulernen.

Glücklich können wir sagen: direkt in dieser ersten Runde konnten Schüchternheit und örtliche Barrieren wunderbar überwunden werden! Mit 25 neugierigen Teilnehmenden aller acht Hochschulstandorten war das erste OMG! ein voller Erfolg! Die vielen noch unbekannten Gesichter stellten unser Treffen unter den Stern des Kennenlernens: Nach einer kurzen Vorstellung der Studierendenvertretung (Rita Lienesch und ich, Susanne Gruss) und unserer Projekte für die kommende Zeit ging es direkt in den Austausch. Studierende der verschiedenen Hochschulen berichteten uns kurz, knackig und ganz persönlich, wo und wie sie studieren. Das große Interesse der Teilnehmenden an der großen Vielfalt unserer Studienkonzepte regte direkt zu regem Nachfragen an. 😊

An dieser Stelle möchte ich auch gerne noch einmal auf den sehr nützlichen Überblick zu allen akademischen und privatrechtlichen Ausbildungen im Blog der DMtG verweisen.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Ausblick auf den „Europäischen Musiktherapie Tag“ am 15. November. Wir tauschten bereits erste Ideen aus, wie man diesen tollen Tag feiern kann und die Lust, sich mit kleinen Beiträgen zu beteiligen, war bei allen spürbar. Ich bin schon sehr gespannt, die anderen Studis auf diese Weise bald auch musikalisch besser kennenzulernen!

Nach diesem erfolgreichen ersten OMG! freuen wir uns schon sehr, alle beim nächsten Treffen am 06.12.2022 wiederzusehen oder auch neu kennenzulernen! Kommt mit reichlich Fragen, Ideen und Winterstimmung im Gepäck, dann machen wir es uns gemeinsam gemütlich! 😊

Bis dahin seid ihr eingeladen, Rita Lienesch und mich, Susanne Gruss, mit allem, was euch auf dem Herzen liegt, direkt per Mail zu kontaktieren an studierendenvertretung@musiktherapie.de.

 

Studierendenvertretung

Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung der DMtG vertritt die Interessen der Studierenden innerhalb der DMtG. Sie organisiert regelmäßig Studierenden- und Berufseinsteigertreffen in Deutschland, um einen Raum für Begegnungen und den Austausch der Nachwuchs-MusiktherapeutInnen untereinander zu schaffen. Fragen und Anregungen können an die aktuellen Vertreter:innen Susanne Gruss (Bachelor MT, SRH Heidelberg) und Rita Lienesch (Master MT, Theologische Hochschule Friedensau) per email gerichtet werden: studierendenvertretung@musiktherapie.de

Schreibe einen Kommentar