Update Musiktherapie SRH Heidelberg Header

Update Musiktherapie im Rahmen des GEIST Heidelberg Festivals

 348 Views

Von Kim Emily Panholz und Susanne Gruss

Am 12. November 2022 fand im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg ein Update zur Musiktherapie statt. Eingeladen waren Prof. Dr. Lutz Neugebauer, Cordula Reiner-Wormit und Prof. Dr. Alexander F. Wormit, um über unseren aktuellen Forschungs- und Ausbildungsstand zu informieren.

Es freut uns, dass so viele Interessierte ihren Weg in den Vortragssaal des Deutsch-Amerkanischen Instituts (DAI) gefunden haben. Mit ihrem Standort in Heidelberg ist die SRH seit über 40 Jahren eine der größten Bildungs- und Forschungseinrichtungen für dieses Fach. Höchste Zeit also, aufzuklären!

Anhand vieler anschaulicher Beispiele konnte dem Publikum ein umfassendes Bild vom Arbeitsalltag in der musiktherapeutischen Praxis am Beispiel der Nordoff-Robbins-Musiktherapie, der Musiktherapie an Musikschulen und in der Geriatrie mit vermittelt werden. Es wurden Videobeispiele (Parkinson, Demenz, Down-Syndrom) gezeigt, die Einblicke in die musiktherapeutischen Methoden und deren spezifische Wirkweisen gaben. Angereichert wurden die Bilder durch das umfassende Fachwissen der Redner:innen. Sie bezogen in ihren Beiträgen und persönlichen Beispielen auch gezielt aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen Schlaganfall, Demenz, Depression, Onkologie und chronische Schmerzen mit ein.

221114_UpdateMusiktherapie-Copyright_Priyanshu Shukla

V.l. Das Podium mit Prof. Dr. Lutz Neugebauer, Cordula Reiner-Wormit und Prof. Dr. Alexander F. Wormit, und Jörg Tröger (Moderation). Copyright: Priyanshu Shukla

Das Publikum war begeistert (und vielleicht auch ein bisschen überrascht) wie evidenzbasiert wir arbeiten. Neben der Vermittlung von Fachwissen wurde auch zum aktiven Mitsingen und Mitdenken eingeladen. Rege Nachfragen während und nach der Veranstaltung lassen vermuten, dass die Zuhörer:innen viele Gedankenanstöße in Bezug auf ihre eigenen Erfahrungen mit Musik(therapie) mitnehmen konnten.

Auch wir Musiktherapie-Studierenden fanden den Vortrag bereichernd und bedanken uns ganz herzlich bei den Redner:innen für ihre nahbare und zugängliche Art der Vermittlung. Der Vortrag war ein gelungenes Plädoyer für die Musiktherapie und hat uns ermutigt, noch mehr Menschen von unserer Arbeit zu berichten!

SRH Hochschule Heidelberg – Bachelor Musiktherapie www.srh-hochschule-heidelberg.de/bachelor/musiktherapie/

SRH Hochschule Heidelberg – Master Musiktherapie www.srh-hochschule-heidelberg.de/master/musiktherapie/

Geist Heidelberg International Science Festival www.geist-heidelberg.de

Deutsch-Amerikanisches Institut – DAI Heidelberg. Haus der Kultur dai-heidelberg.de

Susanne Gruss

Susanne Gruss

Susanne Gruss studiert im 5. Semester Musiktherapie im Bachelor an der SRH Hochschule in Heidelberg. Sie absolvierte das erste Praktikumssemester 2021 im Neurologischen Fachkrankenhaus für Parkinson in Beelitz-Heilstätten. Seit 2022 engagiert sie sich in der Studierendenvertretung der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG).

Schreibe einen Kommentar