Künstlerische Therapien in den sozialen Medien Header. Foto: pxhere

Die Künstlerischen Therapien in den Sozialen Medien – ein Überblick

Loading

Was sind Künstlerische Therapien?

Künstlerische Therapien, in der Vergangenheit auch Kreativtherapien genannt, bedienen sich verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen, um therapeutische Prozesse zu initiieren und umzusetzen. Hierbei wird vorwiegend die non-verbale Kommunikation zwischen Therapeut:in und Patient:in oder einer Gruppe von Patient:innen wirksam.

Die künstlerischen Medien, die dieser therapeutischen Beziehungsarbeit einen Raum geben, können Musik, Kunst, Tanz, Theater, Literatur, Poesie, oder andere kreative Kommunikationskanäle sein. Es gibt auch therapeutische Ansätze, die sich einer Mischung von Kunstformen bedienen. Diese werden als integrative Therapie bezeichnet.

Zu den Künstlerischen Therapien zählen demnach: Musiktherapie, Kunsttherapie, Tanz- und Bewegungstherapie, Dramatherapie, Theatertherapie, und Poesietherapie.

Die Links zu den Social Media Kanälen der Künstlerischen Therapien

In Deutschland, Europa und weltweit haben Künstlerische Therapeutinnen und Therapeuten Berufsverbände, AGs und Fachgesellschaften gegründet, die auf ihren Webseiten und in den sozialen Medien ein reiches Spektrum an Informationen anbieten. Hier sind sie aufgelistet und verlinkt.

Die Hashtags

#musiktherapie #musictherapy #kunsttherapie #tanztherapie #theatertherapie # #bagkt #wfkt #musikwirkt #efat #dfkgt #btd #dgft #emtc #wfmt #efat #eadmt

 

Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien (BAG KT)

Gegründet: 2001; Mitgliedsverbände: 10; Mitglieder in den Verbänden insgesamt: ca. 4.000. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien e.V. setzt sich gemeinsam mit ihren Mitgliederverbänden für mehr Sichtbarkeit, Professionalisierung und Qualitätssicherung der Künstlerischen Therapien im deutschen Gesundheitswesen ein.
#bagkt

Wissenschaftliche Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien (WFKT)

Gegründet: 2017; Mitglieder: 13 Berufsverbände und Gesellschaften. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des WFKT liegt beim Ausbau der Kooperationen zwischen Hochschulen, Instituten, Universitäten und anderen wissenschaftlichen Fachgesellschaften (national und international) sowie der (Weiter-)Entwicklung hochschulübergreifender Forschungsprojekte mit Etablierung von Arbeitsgruppen.
#wfkt

Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft (DMTG)

Gegründet 2008 (Gründungen der Vorgängergesellschaften ab 1972); Mitgliederzahl 1.700. Die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft ist die starke Stimme aller, die für den professionellen therapeutischen Einsatz von Musik in Deutschland eintreten.
#musikwirkt

Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (DFKGT)

Geggründet 1992; Der Deutsche Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V. ist der größte Zusammenschluss von Kunst- und Gestaltungstherapeut_innen in Deutschland.
#dfkgt

Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands (BTD)

Gegründet 1995; Als professionelle Vereinigung dient der BTD: der Sicherung von Qualitätsstandards und der ethischen Richtlinien des Berufsstandes; der Wahrung, Vertretung und Förderung der Interessen der dem BTD angehörenden TanztherapeutInnen; der Verankerung der Tanztherapie im Gesundheitswesen; und der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Tanztherapie als psychotherapeutisches Verfahren.
#btd

Deutsche Gesellschaft für Theatertherapie (DGfT)

Gegründet 1995; Die Deutsche Gesellschaft für Theatertherapie e.V. ist die Interessensvertretung und der Berufsverband für Theatertherapeut*innen in der Bundesrepublik Deutschland. Die Aufgabenbereiche der DGfT sind: Berufspolitische Interessensvertretung aller Theatertherapeut*innen; Qualitätssicherung der Ausbildung und Anwendung der Theatertherapie; Kontrolle berufsethischer Richtlinien zum Schutz des Berufsstandes Zertifizierung und Registratur nach strengen Qualitätsstandards zum Schutz der Patient*innen.
#dgft

European Music Therapy Confederation (EMTC)

Gegründet 2004, Europaweite Konferenzen seit 1989; Mitglieder: Musiktherapie-Berufsverbände aus 39 Ländern. Die EMTC vernetzt und unterstützt Musiktherapie-Verbände aus ganz Europa.
#emtc

World Federation of Music Therapy (WFMT)

Gegründet 1985; Mitglieder: Nationale Verbände aus allen Teilen der Welt, sowie Ausbildungsprogramme, zertifizierte Musiktherapeut:innen, Musiktherapie-Studierende und Personen, die mit Musiktherapie in Verbindung stehen. Die WFMT ist die einzige Berufsorganisation, die Musiktherapie weltweit vertritt.
#wfmt

European Federation of Art Therapy (EFAT)

Gegründet 2018; Mitglieder: Berufsverbände aus 12 europäischen Ländern. In der EFAT haben sich Kunsttherapeut:innen und Berufsverbände aus ganz Europa zusammengeschlossen.
#efat

European Association of Dance Movement Therapy (EADMT)

Gegründet 2008 (Vorgängernetzwerk seit 1996 aktiv); Mitglieder: Berufsverbände aus 29 europäischen Ländern mit insgesamt 2690 Mitgliedern. Die EADMT ist eine Dachorganisation für die DMT-Berufsverbände in Europa.
#eadmt
Picture of Bettina Eichmanns

Bettina Eichmanns

Musiktherapeutin (DMTG, AIM), Musik­wissen­schaft­lerin, zertifizierte Seminarleiterin für Benenzon-Musiktherapie, freie Dozentin. Klinischer und Forschungs-Schwerpunkt: Einzel- und Gruppentherapie in den Bereichen Wachkoma und Gerontopsychiatrie. Musiktherapeutin in der Abteilung für Personen im Wachkoma der Fondazione Don Gnocchi Mailand.

Schreibe einen Kommentar